Förderverein Düsseldorfer Hofmusik e.V.

Anliegen und Aufgaben

Im Jahr 1908 schrieb der Musikwissenschaftler Alfred Einstein:

„… nur wenige und zusammenhanglose Aktenstücke vermögen uns einen Begriff zu geben von dem großen Stil, in dem Johann Wilhelm sein Mäcenatentum, wie in der Malerei, so auch in der Musik ausübte. Und zu dieser Kargheit der Akten tritt der völlige und unerklärliche Verlust fast aller Musikwerke …“

Und doch können wir der Musik durch intensive Quellenforschung auf die Spur kommen, denn zur Zeit der pfälzischen Herzöge und Kurfürsten aus dem Hause Pfalz- Neuburg war die Residenzstadt Düsseldorf ein bedeutendes europäisches Musikzentrum, das insbesondere durch den Kurfürsten Johann Wilhelm II. (Jan Wellem) als Mäzen im 17. und 18. Jahrhundert zur großen Blüte gebracht wurde. Die Hofkapelle war glänzend besetzt und berühmte Komponisten der Zeit (u.a. Arcangelo Corelli und Georg Friedrich Händel) haben Werke für den Düsseldorfer Hof geschrieben und persönlich in Düsseldorf musiziert. Es gehört zu den großen „Unglücksfällen“ auch für das musikalische Düsseldorf, daß Johann Wilhelm keinen Erben hatte und der Hof nach seinem Tod zunächst nach Heidelberg und dann nach Mannheim zog. Mit diesem Umzug ist die Düsseldorfer Musik fast völlig in Vergessenheit geraten.

Der gemeinnützige Verein „Düsseldorfer Hofmusik e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Pflege der „Alten Musik“ in Düsseldorf durch ideelle und materielle Werte zu unterstützen. Hierbei sind u.a. besonders zu nennen, die Aktivitäten und Konzerte der „Neuen Düsseldorfer Hofmusik“ und die intensive Quellenforschung, um das Wiederauffinden „Düsseldorfer Musik“ zur Zeit der pfälzischen Herzöge und Kurfürsten mit ihren europäischen Bindungen zu ermöglichen.