Shoot / Get Treasure / Repeat

von Mark Ravenhill. Deutschsprachige Erstaufführung am 9. Januar 2010 im Düsseldorfer Schauspielhaus.

„Gesänge von Krieg und Liebe“ lautet der Untertitel zu Claudio Monteverdis 8. Madrigalbuch, mit dessen Musik die „Neue Düsseldorfer Hofmusik“ live die Aufführung leitmotivisch begleitet. Es könnte auch der Untertitel zu Mark Ravenhills Stückzyklus sein, denn sie korrespondiert mit den zentralen Themen der Inszenierung.

Eine Gruppe von Menschen sucht Schutz an einem öffentlichen Ort. Was sie eint, ist die Angst. Etwas ist passiert oder man fürchtet, dass etwas passiert. Aber der Ort, an dem man sich zusammenfindet, bietet keinen Ausweg. Man ist zusammen und doch allein. Momentaufnahmen disperater Beziehungen und verzweifelte Versuche kollektiver Selbstvergewisserung wechseln einander ab.

(Fotos: Düsseldorfer Schauspielhaus, © Sebastian Hoppe)