Ludwig XIV. der SonnenkönigAm 27. + 28. September musiziert die Neue Düsseldorfer Hofmusik Kammermusik am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Der König hatte viele musikalische Vorlieben. In den späteren Lebensjahren bevorzugte er besonders die intime Kammermusik. Nach Spaziergängen in den Gärten von Versailles, die von seinem „Generalintendanten der königlichen Gärten“ Andrè Le Nôtre gestaltet wurden zog er sich oft in seine privaten Räume zurück und hörte dort die Konzerte der „Königlichen Kammermusik“. Der König verpflichtete für die Konzerte nur die auserlesensten Musiker und Komponisten. Zutritt zu den Konzerten hatten nur Personen aus seinem ganz persönlichen Umfeld.

Zu diesen Musikern und Komponisten gehörten auch die Komponisten der beiden Wandelkonzerte: Marin Marais (1656-1728); Michel Pignolet de Montéclair (1667-1737); Jean Baptiste Senallié (1688-1730) und Jean Marie LeClair (1697-1764)

Informationen zum Kartenservice finden Sie unter Wandelkonzerte/Kartenservice.